Polemische Tirade gegen Naturschutz

Aus Prinzip dagegen!

Unter diesem Titel versucht Redakteur Herbert Motter im Blatt der Vorarlberger Wirtschaftskammer „Thema Vorarlberg“ in geballt manipulativer Art den Naturschutzorganisationen und Bürgerinitiativen einen Stempel aufzudrücken, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Die Absicht ist klar. Das verwendete unsympathische Bild des aggressiv brüllenden Mannes mit den geschleckten Haaren soll mit den NGO´s assoziiert werden. Im wilden Wechsel von manipulativ untergriffigen Sätzen und durchaus gültigen Aussagen und Zitaten wird als Gesamtes die Ahnungslosigkeit des Autors über die angeführten Projekte und die damit verbundenen Verfahren deutlich.

Die Forderung, volle Parteistellung für die Naturschutzanwaltschaft, erscheint in diesem Pamphlet wie eine Unanständigkeit. Vorarlberg, das einmal Vorreiter im Umweltschutz war, ist als einziges Bundesland, das diese Parteistellung nicht hat, zum österreichweiten Schlusslicht mutiert. Die Kolleg*Innen, mit denen ich zu tun habe, sind allesamt vernünftige Leute, die sachlich und besonnen agieren. Die einzigen Wutbürger im Sinn von Herrn Motter habe ich beim VN-Stammtisch im Montafon zum Speicher Schwarzköpfle (Montafon) erlebt und war entsetzt, wie leicht sich Menschen aufhetzen und instrumentalisieren lassen. Dieser Versuch, uns manipulativ als Nörgler, Protestierer und Verhinderer aus Prinzip darzustellen, ist Hetzpropaganda und hat mit verantwortungsvollem Journalismus nichts mehr zu tun.

Mag. Franz Ströhle
Obmann des Alpenschutzvereins für Vorarlberg