Online-Petition zum Schutz der Tschengla

Seitdem 2014 der Bikepark Brandnertal zwischen der Tschengla und dem Loischkopf seine Toren öffnete, ist es im einst idyllischen Wander- und Naturerholungsgebiet der Tschengla, Gemeinde Bürserberg mit der Ruhe vorbei.

An schönen Wochenenden und während der Urlaubssaison auch unter der Woche reisen ganze Kolonnen von Downhill- und Freeride-Bikern, darunter vor allem Tagestouristen aus dem süddeutschen Raum und der Ostschweiz, an und bringen die Parkplatzkapazitäten auf der Tschengla an ihre Auslastungsgrenzen.

Anstatt sich mit der bestehenden Infrastruktur zu begnügen, soll der Bikepark in mehreren Ausbauschritten zu einer Top-Destination „Trailcenter“ mit Alleinstellungsmerkmal ausgebaut werden. Aktuell steht nach 2014 der nächste Erweiterungsschritt an. Von allen Bergstationen der Lifte sollen acht zusätzliche Downhill-Trails mit einer Gesamtlänge von 20,6 km errichtet werden. Trotz eines deutlich negativen naturschutzfachlichen Gutachtens wurde mit Bescheid vom 09.04.2019 die Erweiterung des bestehenden Bikeparks von der Bezirkshauptmannschaft Bludenz genehmigt.

Dieses Erweiterungsvorhaben in einem labilen Gebiet steht in krassem Widerspruch zu sämtlichen Zielen des Gesetzes über Natur und Landschaftsentwicklung. Der betroffene Lebensraum beherbergt zahlreiche ökologisch wertvolle Schutzgüter, geologisch seltene Gipsdolinen, verschiedene Moorbiotope und Magerwiesen sowie Populationen vom Aussterben bedrohter Pflanzen und Tiere, darunter Birk- und Auerwild. Laut Naturschutzgutachten führt das genehmigte Erweiterungsvorhaben zu einer dauerhaften und wesentlichen Beeinträchtigung des betroffenen Gebietes.

Zur ergänzenden Finanzierung des Vorhabens haben die Bikepark-Betreiber um Bereitstellung öffentlicher Fördermittel angesucht. Eine Bewilligung dieser Gelder käme einer subventionierten Naturzerstörung gleich.

Wir meinen: „Genug ist genug.“ Zusammen mit dem Naturschutzbund Vorarlberg und der Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg haben wir eine Petition gegen die Bereitstellung öffentlicher Gelder für dieses Projekt initiiert. Im Einklang mit dem Vorarlberger Tourismuskonzept 2020 sollen endlich die Weichen für einen naturverträglichen Sommertourismus gestellt und der weiteren Zerstörung von Natur- und Erholungsräumen ein Riegel vorgeschoben werden. Die Zeichnungsfrist der Petition läuft bis 3. August 2019.

Link zur Online-Petition