Fazit der Aktion „Saubere Alpen 2018“

• Positive Abfallbilanz in den Wandergebieten
  • Altablagerungen bei Berghütten erfordern weiterhin große Anstrengungen
  • Große Littering-Mengen an Gewässern und Landesstraßen

Mehrwöchiges Einsatzprogramm in 3 Bundesländern

Von Mitte Juli bis Ende August 2018 standen mehrere Teams, darunter vorwiegend Ferialmitarbeiter*innen, in den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg im Einsatz für eine saubere Umwelt. Im Zuge der Durchführung der Einsätze wurden die Wander- und Erholungsgebiete ca. 70 Berg- und Talgemeinden einbezogen. In Oberösterreich konzentrierte sich das Aktionsgeschehen auf das Salzkammergut und auf die Welterberegion Hallstatt-Dachstein. In Tirol organisierte der Alpenschutzverein für Tirol ein mehrtägiges Einsatzprogramm in der Umgebung von Innsbruck. In Ergänzung führte ein Team des Alpenschutzverbandes über einen 2-wöchigen Zeitraum zahlreiche Einsätze im Ötztal, im Stubaital und in der Arlbergregion durch. In Vorarlberg wurden durch das 4-wöchige Aktionsprogramm bis auf das Kleine Walsertal alle Landesteile erfasst.

Rückblick Aktion saubere Alpen 2018 01

Gemeinsamer Umwelttag mit der UIAA-Initiative „Respect The Mountains“

Zusammen mit der Umweltkampagne „Respect The Mountains“ (ein Projekt der Internationalen Bergführervereinigung UIAA) und dem Outdoor Veranstalter HIGH 5 fand am 27. Juli eine Müllsammelaktion mit 7 Booten im Natura-2000 Gebiet Bregenzerachschlucht zwischen Lingenau und Kennelbach statt. Im Zuge dieses Einsatzes konnten Littering-Abfälle im Umfang von ca. 1.500 Liter beseitigt werden.

Fazit der Aktion 2018

Von punktuellen Ausnahmen – wie die Umgebungsbereiche von Bergstationen und Parkplätzen – abgesehen, lag die Abfallbelastung in den erfassten Wander- und Tourengebieten auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Das Gros der beseitigten Abfälle setzten sich aus Kleinabfällen und Papiertaschentüchern zusammen. Getränkeflaschen und -dosen waren nur vereinzelt anzutreffen. Kein Vergleich mehr zu früheren Jahrzehnten, wo weggeworfene Getränkegebinde haufenweise eingesammelt werden mussten. Weitaus größere Littering-Mengen kamen hingegen bei der Säuberung von Bade- bzw. Erholungsgewässern zusammen. Von einer massiven Vermüllung waren ebenfalls die im Zuge der Aktionseinsätze erfassten Abschnitte von Landesstraßen betroffen. Besonders die Säuberung der Pötschenpassstraße zwischen Bad Goisern und der Grenze zur Steiermark sowie von Parkbuchten zwischen Hallstatt und Obertraun erforderte von den Einsatzteilnehmern einen beträchtlichen Arbeitsaufwand. Im Zuge der Durchführung von Erhebungseinsätzen in Nordtiroler Berggebieten wurden bei mehreren Berghütten größere Mengen an Altablagerungen, darunter Problemstoffe, aufgedeckt, die im nächsten Jahr einer Beseitigung zugeführt werden sollen. Die im Rahmen der Aktion 2018 beseitigte Abfallmenge belief sich auf rund 35.000 Liter.

Rückblick Aktion saubere Alpen 2018 02

Förderer & Partner der Aktion „Saubere Alpen 2018“

Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus – Oö. Landesregierung – Tiroler Landesregierung – Vorarlberger Landesregierung – Stadt Dornbirn – Stadt Feldkirch – Gemeinde Bad Goisern – Anti-Littering-Initiativen „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und „Jede Dose zählt“ – VIW-Gruppe – Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH – Alpinverbände – Hüttenwirte – Bergbahnen sowie weitere Unternehmen und private Spender.