Beseitigung von Altabfällen im Tiroler Hochgebirge

Bilanz der Aktion „Saubere Alpen 2017“ in Tirol

Mit dem Inneren Ötztal und dem Hinteren Zillertal standen zwei hochalpine Berggebiete im Fokus der Aktion „Saubere Alpen 2017“ in Tirol. Die Durchführung des Aktionsprogrammes erfolgte im Zeitraum 7. August – 18. August. Ein zehnköpfiges Team rund um Lothar Petter sorgte für die Umsetzung der Umwelteinsätze.

Im Ötztal erfassten die Einsätze das Venter und Gurgler Tal sowie mehrere Wanderwege, darunter eine Teilstrecke des populären Fernwanderweges E5, Straßenabschnitte und Ausflugsziele bei Sölden. Auf der 3.019 m hoch gelegenen Similaunhütte beseitigten Mitarbeiter/innen in einem mehrtägigen Einsatz Teile einer Altdeponie. Diese Altabfälle wurden in den 1970er und 1980er Jahren abgelagert, wo die Müllentsorgung auf Berghütten noch dem Prinzip des kürzesten und billigsten Weges folgte. Trotz unwirtlicher Wetterbedingungen konnte im Zuge dieses Aktionseinsatzes eine größere Menge an abgelagerten Abfällen, darunter eine Vielzahl an Stab- und Blockbatterien, mit einem Gesamtgewicht von 800 kg eingesammelt und mit der Materialseilbahn abtransportiert werden. Nachdem sich der überwiegende Teil der Ablagerung unter großem Felsgeröll befindet, war nur eine teilweise Räumung möglich. Im kommenden Jahr ist eine weitere Begehung geplant, bei der die Möglichkeiten für eine vollständige Beseitigung ausgelotet werden sollen.

In der zweiten Aktionswoche verlagerte sich das Aktionsgeschehen ins Hintere Zillertal. Ein zweitägiger Schwerpunkteinsatz zur Beseitigung von Altabfällen führte einen Teil des Teams auf die Greizer Hütte. Im verblockten Steilgelände hatten die eingesetzten Mitarbeiter/innen alle Hände voll zu tun. In mühevoller und stellenweise ausgesetzter Arbeit wurden vier Hubschraubertransportsäcke (mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Liter pro Sack) voller Altabfälle angefüllt und für den Abtransport bereitgemacht. Weitere Einsätze erfassten das Schlegeisgebiet, das Gerlosgebiet und das Tuxer Tal.

Das Fazit des Aktionseinsatzes in Tirol fällt für die Wander- und Höhenwege in den einbezogenen Gebieten überwiegend positiv aus. Hingegen erfordert die Bereinigung der Altlastensituation bei zahlreichen Tiroler Berghütten auch weiterhin einen nachhaltigen Einsatzaufwand. Und dass an vielen Orten überhandnehmende Littering an Straßen wird die öffentlichen Reinigungsdienste noch über eine längere Zeit beschäftigten. Im Rahmen der Tirol-Aktion 2017 wurde eine Abfallmenge von über 10 Kubikmetern, der Großteil hiervon abgelagerte Hüttenabfälle aus früheren Wirtschaftsperioden, zur Beseitigung und Entsorgung gebracht.

Förderer & Partner der Tirol-Aktion 2017

Wir danken der Abteilung Umweltschutz der Tiroler Landesregierung, der Abteilung V/6 des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, der ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“, der Ja! Natürlich GmbH, der Österreichischen Lotterien AG, der Gemeinde Schnals, der Teilgemeinde Ginzling, Ortsvorsteher Rudolf Klausner, Familie Markus Pirpamer (Similaunhütte), der DAV Sektion Greiz, Familie Herbert Schneeberger (Greizer Hütte), Florian Schranz (Friesenberghaus) sowie der Heli Tirol GmbH für die finanzielle und materielle Unterstützung des Aktionsprogrammes in Tirol. Besonderer Dank gebühren dem Leiter des Recyclinghofes in Sölden, Herrn Michael Kneisl, welcher die Aktion seit Jahrzehnten nach Kräften unterstützt.