Arbeiten im Grünen

Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Um Arbeitssuchenden während der Sommermonate eine abwechslungsreiche Überbrückungsbeschäftigung zu ermöglichen, vermittelt der Alpenschutzverein für Vorarlberg in Kooperation mit der Vorarlberger Landesregierung, des Arbeitsmarktservice Vorarlberg (AMS) sowie weiterer Partner Arbeitsangebote mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Biotoppflege. In Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der Illwerke AG werden heuer im Zeitraum Mai bis September verschiedene Landschaftspflegeeinsätze im Äußeren und Inneren Montafon realisiert. Arbeitsschwerpunkte sind u.a. das Pflanzen von standortgemäßen Baumarten, die Anlage von Begehungssteigen für die nachhaltige Durchforstung von Schutzwäldern und die Durchführung von Schwend- und Mäharbeiten.

In Vorarlberg konnten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern bislang 65 Beschäftigungsprojekte (Stand 2015) im Bereich der Landschafts- und Biotoppflege umgesetzt werden.