Moratorium Pressekonferenz 0719

Vorarlberg´s Landesgrünzone in Gefahr!

Allianz für Bodenschutz fordert Moratirium: „Nachdenkpause für die Landesgrünzone“ Im April dieses Jahres hat die Landesregierung das Raumbild 2030 beschlossen.

Online-Petition zum Schutz der Tschengla

Seitdem 2014 der Bikepark Brandnertal zwischen der Tschengla und dem Loischkopf seine Toren öffnete, ist es im einst idyllischen Wander- und Naturerholungsgebiet der Tschengla, Gemeinde Bürserberg mit der Ruhe vorbei.

Neue Vorstandsmitglieder im ASV Vorarlberg

Bei der am 2. Mai im Foyer der inatura in Dornbirn abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Alpenschutzvereins für Vorarlberg wurden als zweite stellvertretende Vorsitzende Frau BA MA Ulrike Schmid, Götzis und als dritter Vorsitzender Erich Zucalli, Dornbirn neu in den Vereinsvorstand gewählt.

Radio Proton

As Langat auf Radio Proton

Unter dem Titel „As Langat“ läuft seit Mitte März auf Radio Proton in zweiwöchigen Abständen eine Sendereihe (Ausstrahlung jeden zweiten Donnerstag) mit aktuellen Beiträgen rund um den Natur- und Umweltschutz.

Kein öffentliches Interesse an Immer-Mehr-Tourismus

Laut einer im Auftrag der Vorarlberger Nachrichten erstellten Umfrage sieht die Mehrheit der Vorarlberger die Grenze bei der Erschließung der Berge überschritten   Bei Interessenskonflikten zwischen Tourismuswirtschaft und Naturschutz wenden die entscheidenden Behörden gerne das vorgebliche Kriterium des öffentlichen Interesses an. Hiermit können selbst naturschutzgesetzliche Bestimmungen außer Kraft gesetzt und sachlich fundierte Einwände abgeschmettert werden.

Bikepark Brandnertal ©shutterstock

Naturschutz versus Funsport

Bikepark Brandnertal soll um zusätzliche Downhillstrecken mit einer Gesamtlänge von über 20 Kilometern erweitert werden

Jahresbericht 2018 ©Ernst Passler

Jahresbericht ASV 2018

Vorwort des Obmanns zum ASV-Jahresbericht 2018 Im Fokus Das neue Jahr hat begonnen und man wünscht sich gegenseitig vor allem Gesundheit. Dass gerade zum Anlass des Jahreswechsels mit Feuerwerken und Knallkörpern Spitzenwerte der Luftverschmutzung und der akustischen Verseuchung erreicht werden, gehört seit langem zur paradoxen Realität, die zu diesen Wünschen in krassem Widerspruch stehen.

Peak – Über allen Gipfeln

Dokumentarfilm: Peak – Über allen Gipfeln

Skifahren – eine der beliebtesten Freizeitsportarten im Winterurlaub: perfekter Pulverschnee, Sonne, Berge, frische Luft und am Abend feiern beim Après Ski. Do 31.1. + Mi 27.2. – jeweils 19.30 Uhr Ort: Spielboden Dornbirn Vor allem in den Alpen hat sich der Massentourismus ausgebreitet und prägt das dortige Landschaftsbild. Doch das Paradies kränkelt. Durch den Klimawandel

So nicht!

Schneisenförmige Holzschlägerungen im Natura 2000-Gebiet „Klostertaler Bergwälder“ Aktuell wurden diesen Herbst 2018 wieder zwei Schneisen im Natura 2000-Gebiet „Klostertaler Bergwälder Dalaas“ geschlagen.

Ankündigung Vortrag von Lois Hechenblaikner

Die tiefen Abgründe des Alpentourismus durch die Linse des Tiroler Fotokünstlers Lois Hechenblaikner betrachtet Lois Hechenblaikner befasst sich in seinem fotografischen Werk seit mehr als dreißig Jahren mit den Veränderungsprozessen des alpinen Lebensraumes durch den Massentourismus. Er lässt verschiedene Werkserien rund um den Themenkomplex des Alpentourismus entstehen. Seine Spezialität ist die Vorder- und Hinterbühne des

Jahresbericht 2018

Aktueller Folder