Führung-durch-das-Natura-2000-Gebiet-Bregenzerachschlucht

Führung durch das Natura-2000 Gebiet Bregenzerachschlucht

Exkursionsankündigung 28. April 2018 Unter kundiger Führung eines Gebietsexperten wandern wir am Samstag, den 28. April von Langen aus über Wiesen- und Waldwege hinunter in die canyonartige Flusslandschaft der Bregenzerachschlucht. Über Brücken und Steige folgen wir der aufgelassenen Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn bis nach Kennelbach (Dauer ca. 3 Stunden). Nicht weit vor den Toren der

Aus-Prinzip-dagegen-©-Gerhard-Kaufmann,-AV-Vorarlberg

Polemische Tirade gegen Naturschutz

Aus Prinzip dagegen! Unter diesem Titel versucht Redakteur Herbert Motter im Blatt der Vorarlberger Wirtschaftskammer „Thema Vorarlberg“ in geballt manipulativer Art den Naturschutzorganisationen und Bürgerinitiativen einen Stempel aufzudrücken, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Die Absicht ist klar. Das verwendete unsympathische Bild des aggressiv brüllenden Mannes mit den geschleckten Haaren soll

Neues zur Petition Speichersee Schwarzköpfle

Petition sammelte 4.454 Stimmen für das Naturkleinod Schwarzköpfle Über die Internetplattform „openPetition“ initiierte eine breite Bewegung von Vorarlberger Naturschutzorganisationen, darunter Birdlife, der Naturschutzbund, die Alpenverein Sektion Vorarlberg, die Naturfreunde, die Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg und der Alpenschutzverein für Vorarlberg im Februar 2018 eine Petition mit folgendem Titelwortlaut: Grenzen respektieren! Gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle Für eine maßvolle

Continue Reading

Fairness für den Naturschutz!

Schwache rechtliche Stellung der Vorarlberger Naturschutzanwaltschaft in Behördenverfahren Die unzureichende Parteistellung der Vorarlberger Naturschutzanwaltschaft in behördlichen Bewilligungsverfahren führt nur allzu oft zu einer einseitigen und damit unfairen Interessensabwägung.

Petition gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle (c)openPetition

Petition für naturverträglichen Wintertourismus

Online-Petition gegen den geplanten Speichersee am Schwarzköpfle Der geplante Bau eines überdimensionierten Speichersees am Schwarzköpfle im Gebiet der Alpe Nova (Gemeinde St. Gallenkirch, Montafon) lässt für den alpinen Raum Vorarlbergs das Schlimmste befürchten. Die wirre Logik des grenzenlosen Wachstums im Wintertourismus verschlingt immer mehr an wertvoller Natur, landschaftlicher Schönheit und ökologischer Vielfalt. Viel zu viele,

Speicherseeprojekt Schwarzköpfle

Riesiger Speichersee im Hochmontafon sprengt alle Dimensionen Als ob es nicht schon genug wäre, soll im Skigebiet Silvretta Nova bei St. Gallenkirch (Montafon, Vorarlberg) unterhalb des Schwarzköpfles eine landschaftsästhetisch besonders reizvolle Hochmoorlandschaft mit seltenen bzw. potentiell gefährdeten alpinen Pflanzenarten einer monströs dimensionierten Speicheranlage für die künstliche Schneeerzeugung weichen. Der geplante Speichersee, seitens der Antragssteller verniedlichend

bi-stillenacht (c)Photo by Nathan Anderson - Unplash

Unterschriftenaktion Pyrotechnik

Meine Grundrechte auf Unversehrtheit, Gesundheit, saubere Luft, Freiheit, Sicherheit und den Schutz meines Eigentums werden, insbesondere an Silvester, durch den überbordenden Gebrauch von Pyrotechnik im öffentlichen Raum verletzt.

Photo by Markus Spiske - unsplash

Initiative zur Eindämmung von Pyrotechnik

Für eine gesunde Luft Initiative zur Eindämmung von Pyrotechnik zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt Feuerwerke und Knallkörper, wie sie im derzeitigen Ausmaß eingesetzt werden, stehen in krassem Widerspruch zu geltenden Gesetzen. Sie vergiften die Atemluft und sind Folter für Haus- und Wildtiere. Saubere Luft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier

naturvielfalt-2018-kurse-land-vorarlberg