Drohende Aushebelung des Gewässerschutzes!

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie muss erhalten bleiben – schützen Sie unser Wasser mit Ihrer Unterschrift! Unsere Wasserlandschaften sind europaweit in Gefahr. Eine mögliche Aufweichung des europäischen Rechtsrahmens infolge des durchgeführten Fitness-Checks der EU-Wasserrahmenrichtlinie können wir uns nicht leisten. Aktuell machen jedoch Wirtschafts- und Industrielobbys Stimmung gegen den Gewässerschutz und auch einige EU-Mitgliedstaaten wollen das Gesetz schwächen. Zusammen

Rückblick Aktion saubere Alpen 2018 03

Fazit der Aktion „Saubere Alpen 2018“

Positive Abfallbilanz in den Wandergebieten Altablagerungen bei Berghütten erfordern weiterhin große Anstrengungen Große Littering-Mengen an Gewässern und Landesstraßen

Tilisuna von böhringer friedrich: CC BY-SA 2.5

ZUKUNFT MONTAFON

Ein Tal auf dem Weg zur Selbstfindung Es rührt sich etwas im Montafon. Angesichts untragbarer Verkehrsbelastungen und einer schleichenden Zubetonierung des Montafons durch touristische Großprojekte hat sich eine Gruppe besorgter Einheimischer zu einer Bürgerbewegung zusammengeschlossen, die einen möglichst großen Nenner von Mensch – Wirtschaft / Tourismus – Natur finden möchte und die Montafoner Bevölkerung zur

AS LANGAT – Eine Rückschau

„Wer die Welt besitzen möchte, wird sie verlieren.“ Laotse Die 5-tägige „AS LANGAT“ Wanderdemonstration des Alpenschutzvereins, des Alpenvereins, des Naturschutzbundes, der Naturfreunde und der Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Walgau“ für den Schutz der Natur war ein vielstimmiges und beflügelndes Ereignis, welches über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen sorgte. Ein bunter Reigen für ein lebenswertes Vorarlberg.

Werte bewahren!

Zwischenbilanz zur AS LANGAT! Demowanderung durch Vorarlberg   Die hoch brisanten Themen Natur- und Bodenschutz bewegen die Vorarlberger Bevölkerung. Die massive Beteiligung von Ludescher Bürgerinnen und Bürgern, darunter viele Familien, gestern Abend an einem hunderte Meter langen Protestzug gegen die Erweiterungspläne der Firma Rauch Fruchtsäfte war ein mahnender Appell an die Landesregierung für die

Continue Reading
Demonstration für den Schutz der Natur in unserem Land.

AS LANGAT!

Demonstration für den Schutz der Natur in unserem Land. Wir sagen: So nicht! Eine Landespolitik, die wertvollste Naturressourcen und Internationale Europäische Schutzgebiete kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen zu opfern bereit ist und der Naturschutzanwaltschaft schon jahrelang eine umfassende Parteistellung verweigert, hat ihre Legitimität verspielt. AS LANGAT! Komm mit, setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen pro Naturschutz! UFWACHA,

aktion-saubere-alpen-2018-toptalp-hütte

Start der Aktion „Saubere Alpen 2018“ in Vorarlberg und Oberösterreich

Österreichweiter Großputz für ein Naturerlebnis ohne Abfälle Dringend notwendige Umweltarbeit Die Vermüllung der Naturräume infolge menschlichen Fehlverhaltens stellt eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit dar.

Exkursionsankuendigung-30-juni-2018 ©shutterstock - Wolfgang-Berroth

Exkursionsankündigung 30. Juni 2018

Führung durch das Natura 2000-Gebiet Klostertaler Bergwälder Ausgehend vom Bahnhof Dalaas leitet uns ASV-Obmann Franz Ströhle in einer kurzen Wanderung zum Maisäß Maton.

Montafon Scheidseen

Für die Seele der Alpen

Nur mehr 7 % Österreichs sind weitgehend naturbelassen Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, … zukunftsreich? Die ersten Zeilen der österreichischen Bundeshymne feiern voller Stolz den landschaftlichen Reichtum der Alpenrepublik und preisen zwischen den Zeilen die Schönheit der Natur zwischen Böhmerwald und Bodensee. Dem salbungsvollen Hymnentext zum Trotz ist

Beton statt Lebensmittel?

Petition zur Erhaltung fruchtbarer Ackerböden in Vorarlberg Die grassierende Versiegelung wertvoller Acker- und Grünflächen lässt die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung offenbar kalt. Gleichlaufend mit der boomenden Wirtschaftsentwicklung ist Vorarlberg führend im Bodenverbrauch, der allein hier wöchentlich das Ausmaß mehrerer Fußballfelder erreicht.

Jahresbericht 2017

Aktueller Folder