2. Exkursion auf den Loischkopf

Wir wollen in dem wunderschönen Wandergebiet der Tschengla am Bürserberg der Frage nachgehen: „Was sagen Enzian und Frauenschuh zur Bikeparkerweiterung?“. Zum Einen zeigen wir euch die herrliche Natur- und Kulturlandschaft, aber auch die schmerzlichen Eingriffe des Tourismus. Die Bewertung, ob solche Eingriffe notwendig sind und auch noch mit Geldern der Landesregierung gefödert werden müssen, kann

1. Exkursion ins Obere Moos in Bizau

Nachdem unsere Exkursion im April Corona zum Opfer gefallen war, konnte die Maiexkursion am Samstag, 23.5. stattfinden. Sie war mit 14 Teilnehmern so gut besucht, dass wir 2 Gruppen machen mussten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Obmann Franz Ströhle und einer interessanten Einführung durch den Bizauer Bürgermeister zur aktuellen Situation im Oberen Moos führte

Alpenschutzverband wird Alpenschutzverein

Im Zuge der Vorbereitung des Vorstandes des Alpenschutzverein für Vorarlberg zur Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenschutzverbandes gab es eine intensive Diskussion über die Notwendigkeit einer Verbandsstruktur in der aktuellen Situation des Verbandes. Der Alpenschutzverein für Salzburg existiert auf Nachfrage seit 5 Jahren nur noch auf dem Papier. Den Alpenschutzverein für Tirol haben wir zu deren JHV

(Wild)Tiere und Corona

Während in manchen Erdteilen auf so genannten ‚wet markets‘ zahlreiche Wildtiere feilgeboten werden, um sie anschließend zu kochen und lebendig zu häuten, erscheint mir der Umgang mit Wildtieren in unseren Breitengraden manchmal nur anders unkultiviert. Wenn nämlich, wie jüngst in Götzis, während der Hauptbrut- und Setzzeit wochenlange Forstarbeiten (Kahlschläge) durchgeführt werden und im Anschluss daran

Forststrategie 2030

Die neue Forststrategie 2030 die auf der Forststrategie von 2020 aufbauen soll, wird derzeit unter den Aspekten Nutzung, Schutz, Wohlfahrt und Erholung erstellt. Für die Erstellung sind Schrittweise 4 Entwürfe bis zur Begutachtung vorgesehen. Der Alpenschutzverein hat erstmals eine Einladung zum Dialog über das neue Konzept der Waldstrategie von Forstamtsleiter des Landes DI Andreas Amann

Verordnung zur zeitweisen Bejagung von Birkwild

Der ASV für Vorarlberg nimmt kritisch Stellung zu den Verordnungen der vier Bezirkshauptmannschaften in Vorarlberg, die eine Bejagung der Federwildart Birkwild in der Zeit vom 11. bis 31. Mai 2020 und 2021 zugelassen haben. Der ASV folgt hierbei der Einschätzung unabhängiger Biolog/innen, dass die Bejagung im Frühjahr einen erheblichen negativen Einfluss durch Störung des Sozialgefüges

Initiative Tempo 100 auf Autobahnen

Der Vorarlberger Alpenschutzverein unterstützt die Initiative des VCÖ zur Einführung eines klimafreundlichen und dynamischen Tempolimits in Vorarlberg. Unter dem Link: https://mein.aufstehn.at/petitions/tempo-100 kann die Seite zur Unterzeichnung der Petition an die Landes- und BundespolitikerInnen aufgerufen werden. Dort erfährt man auch detailliert viele gute Gründe, warum das wichtig ist. Eine Verbesserung der Luftqualität, die noch dazu auf

Corona eröffnet auch Chancen

2020-03-28   … Nutzen wir die Zeit der Verlangsamung zum Nachdenken über unsere Zukunft. Welche Weichenstellungen könnten vorgenommen werden? Finden sie meine Gedanken im folgenden Leserbrief. Ob sie nun meine Meinung teilen oder aber eine andere Sicht der Dinge vertreten, es würde mich freuen, wenn sie diesen Artikel kommentieren würden.

Ausverkauf unseres Wassers?

Seit vielen Jahren gibt es in der EU (aber auch in Österreich) eine heiße Diskussion über den Verkauf unseres Wassers. Dabei wird oft übersehen, dass es nicht um riesige Wasserpipelines nach Spanien geht, sondern um Dienstleistungen rund ums Wasser. Bei der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung oder den Wasserrechten für die Energieversorgung liegt die Gefahr in der

Klima- und Umweltchecks in Vorarlberg

Stellungnahme der Vorarlberger Umweltorganisationen an Landeshauptmann Mag. Markus Wallner vom 7. Februar 2020 Die Vertreter der Vorarlberger Umweltorganisationen begrüßen es sehr, dass sich das Land Vorarlberg klar zum Klimaschutz und zum Schutz der Biodiversität bekennt.

Jahresbericht 2019

Aktueller Folder