Klima- und Umweltchecks in Vorarlberg

Stellungnahme der Vorarlberger Umweltorganisationen an Landeshauptmann Mag. Markus Wallner vom 7. Februar 2020 Die Vertreter der Vorarlberger Umweltorganisationen begrüßen es sehr, dass sich das Land Vorarlberg klar zum Klimaschutz und zum Schutz der Biodiversität bekennt.

Aufruf an die Funkenzünfte

Aussendung

Leserbriefe Wald/Wild

Antwort von Ulli Schmid, stellvertretende Obfrau des  ASV auf den VN Leserbrief von Hrn. Vith.

©shutterstock: Drachenfliege – Vostea Andrea M

Vorarlbergweite Initiative zur Bewahrung der Insektenvielfalt

Insektenvielfalt – Kleine Tiere, große Leistung Sie sind unermüdliche Krabbler, Flieger und Bestäuber. Es gibt mehrere Millionen Arten, was über 80% aller Tiere der Welt entspricht – aber nur eine Art ist domestiziert. Manche können das 1.200-fache ihres Körpergewichtes heben, bis zu 55 m lang bzw. 0,3 Millimeter klein werden und bis zu 5,6 Milliarden

Keine Feuerwerke bei den Funken

Die VN berichten: „In einem Brief an Michel Stocklasa (38), Präsident des Verbandes Vorarlberger Fasnatzünfte, fordert Alpenschutzvereinsobmann Franz Ströhle (70) auf, auf die Verantwortlichen der Funkenzünfte einzuwirken, künftig auf Pyrotechnik bei den Funken zu verzichten. „Wir sind nicht gegen das Hochhalten einer alten Tradition, aber ein Feuerwerk bedeutet eine unnötige Schadstoffbelastung. Die Schadstoffkonzentration in der

Protestwanderung „as langat“ im SWR

Unsere Protestwanderung „as langat“, führte uns 2018 quer durchs Ländle, vom Bodensee in 5 Tagen bis zur Bielerhöhe in der Silvretta. Zusammen mit mehreren Naturschutzorganisationen wollten wir gegen die permanente Naturzerstörung ein Zeichen setzen. Der über Jahre aufgestaute Unmut der Menschen, die sich schon viele Jahre für den Erhalt unserer Natur engagieren, hat sie dazu

Kritik an Güterwegversiegelung Bargrand/Dalaas

Franz Ströhle, Obmann des Alpenschutzvereins Vorarlberg, kritisiert die geplante Versiegelung des Güterweges nach Bargrand in Dalaas. Die Hartbelagsrichtlinie des Landes legt fest, dass Asphaltierungen bei Güterwegen grundsätzlich nicht zu bewilligen sind. Dies lässt an Klarheit nichts zu wünschen übrig. Eine Ausnahme davon gilt für besondere Steilstellen, die auf diesem Weg aber nicht vorkommen. Eine Genehmigung

Streuwiese Sumpfgladiole ©Bianca Burtscher

Stellungnahme Streuewiesenbiotopverbund-Rheintal–Walgau

Bislang geschützter Streuewiesenbiotopverbund Rheintal soll verkleinert werden Stellungnahme des Vorarlberger Alpenschutzvereines und des | naturschutzbund | Vorarlberg (vom 2. Dezember 2019) an die Vorarlberger Landesregierung über die Änderung der Verordnung über den „Streuewiesenbiotopverbund Rheintal-Walgau“

Fridays for Future ©shutterstock - nicostock

Fridays for Future Streik am 29.11. in Bregenz

Am kommenden Freitag findet in Bregenz der nächste Fridays for Future Streik statt.

Saubere Alpen 2019

Abfallträchtiges Fazit der Aktion „Saubere Alpen 2019“

Mehrwöchige Umweltarbeit in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg Unter dem Motto „Für ein Naturerlebnis ohne Abfälle“ engagieren sich der Österreichische Alpenschutzverband und die Alpenschutzvereine für Vorarlberg, Tirol und Salzburg seit über 45 Jahren für saubere Wander- und Erholungsgebiete. Im Zuge dieser jahrzehntelangen Umweltarbeit konnten bislang über 4 Millionen Liter Abfälle und Unrat, darunter auch umweltgefährdende Problemstoffe,

Jahresbericht 2018