Müllreicher Auftakt der Aktion „Saubere Alpen 2017“

Mit der alljährlichen Durchführung der Aktion „Saubere Alpen“ leisten der Österreichische Alpenschutzverband und die Alpenschutzvereine für Salzburg, Tirol und Vorarlberg seit den 1970er Jahren aktive Umweltarbeit für ein Naturerlebnis ohne Abfälle. Bis heute konnten österreichweit rund 3.800.000 Liter Abfälle eingesammelt und zur Entsorgung gebracht werden. Darüber hinaus wurden in vielen Berggebieten bei zahlreichen Berghütten enorme Mengen an Altablagerungen beseitigt und ins Tal abtransportiert.

Infos zur Aktion „Saubere Alpen 2017“
Im Rahmen der Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“ werden vom 17. Juli – 18. August in den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg zahlreiche Wander- u. Höhenwege, Naherholungsgebiete, Badegewässer, Straßen- und Flussuferabschnitte, Seilbahngebiete und Berghütten auf weggeworfene Abfälle und Altlasten abgesucht. Der Aktionsradius des Projektes reicht von den Ausläufern des Pfänderstockes bei Bregenz über die Nordtiroler Zentralalpen bis in die Berg-und Seenwelt des Oberösterreichischen Salzkammergutes. Hierbei werden bis zu 80 Berg- und Talgemeinden einbezogen. An der Durchführung des Aktionsprogrammes nehmen über 20 Helfer/innen teil.

Ernüchternde Anfangsbilanz
In der ersten Aktionswoche wurden in Vorarlberg u.a. das Dornbirner Berggebiet, der Pfänderstock, mehrere Gebiete im Vorderen Bregenzerwald sowie in Oberösterreich der Feuerkogel, verschiedene Salzkammergutseen und das Pötschenpassgebiet erfasst. Im Zuge der Durchführung der Aktionseinsätze konnten bislang ganze LKW-Fuhren an Unrat und Abfällen aus der Natur entfernt und bei den zuständigen Sammelstellen abgeliefert werden. Der überwiegende Teil des bislang eingesammelten Mülls entfiel auf Gewässerufer und Straßenabschnitte. „Auch im gerne postulierten Umweltmusterland Österreich ist die Wegwerfmentalität ausgeprägter, als man meinen könnte. Selbst wenig befahrene Nebenstraßen in höheren Lagen werden als Müllkippen für Unrat aller Art – darunter sogar Tierkadaver – missbraucht. Manche Ortsansässige verwechseln die Natur vor ihrer Haustüre beschämenderweise mit einem Müllschlucker“, fasst Aktionskoordinator Lothar Petter die Bilanz der ersten Einsatztage zusammen. Einen positiven Eindruck hinterließen dagegen erneut die einbezogenen Wander- und Höhenwege. Abfälle kamen in der Regel nur verstreut zum Vorschein.

Partner der Aktion „Saubere Alpen 2017“
Das Umweltengagement der Aktion „Saubere Alpen“ fußt nicht nur auf tatkräftiger Arbeit, sondern auch auf der Unterstützung zahlreicher Förderer und Partner. Partner der Österreich-Aktion 2017 sind das Bundesministerium für Land- u. Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, die Bundesländer Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg, die Städte Dornbirn und Feldkirch, die Gemeinde Sölden, die Gemeinde Bad Goisern, die ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“, Ja! Natürlich, Rauch Fruchtsäfte, die VIW-Gruppe, die Österreichische Lotterien GmbH, Alpinverbände, Hüttenwirte, Bergbahnen sowie weitere Unternehmen und private Spender.