Leseempfehlung „Schwarzbuch Alpen“

Der Tourismus zerstört, was er sucht, in dem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)

Mit seinem vor kurzem im Brandstätter Verlag, Wien veröffentlichten „Schwarzbuch Alpen“ legt der Umweltschützer, Naturfotograf und Journalist Matthias Schickhofer einen mahnenden Appell zur Rettung der Alpen vor desaströsen Fehlentwicklungen und selbstgetriebener Ausbaumanie vor. Kompakt aufbereitet werden auf über 190 Seiten die massiven Veränderungen von Natur und Landschaft, denen der Alpenraum seit der Besiedelung durch den Menschen ausgesetzt ist, thematisiert.

Das flüssig zu lesende, eindrücklich bebilderte Buch verzichtet gänzlich auf nüchterne Zahlenkolonnen und Diagramme. Stattdessen regen zahlreiche pointierte Zitate und mit Quellenangaben unterlegte Hintergrundinformationen zum reflektierten Nach- und Weiterdenken an. Zwischen den Seiten werden auch falsche Mythen und Marketing-Märchen, wie beispielsweise zu gängigen Forstwirtschaftspraktiken oder zum Südtiroler Speck, entlarvt.

Ein Auszug aus dem Buch:

„Die Salzburger Nachrichten zitieren den Schauspieler Tobias Moretti: „Ich sehe nur, dass die Panorama-Paläste auf den Gipfeln, in denen sich Touristiker, die Gemeinderäte, die Bürgermeister und Architekten verewigen, leer sind und man in den kleineren gemütlichen Hütten nie einen Platz kriegt, weil alle hinwollen. Ich kann und will die Flüchtigkeit, die Kurzlebigkeit und die Geschwindigkeit der neoliberalisierten Welt weder ignorieren noch sonst was, aber eines muss einem klar sein: Wenn man sich ihr immer unterordnet, ihr keinen Standpunkt entgegensetzt, ihr immer hinterherhinkt (immer noch was mitnehmend), dann wird unsere Identität, die gewachsene Lebenswelt aussterben. Und dann wird´s schwierig, den Friedhof zu vermarkten.“

Matthias Schickhofer prangert jedoch nicht nur auf Eigennutz bedachte Lobbyinteressen und selbstzerstörerische Auswüchse an. Am Beispiel ausgewählter Positivprojekte zeigt er auch mögliche Auswege aus angeblich alternativlosen Sachzwängen sowie wirtschaftlichen Sackgassen auf. Dafür braucht es aber intakte, unverbaute, abwechslungsreiche alpine Natur- und Kulturlandschaften. Gerne auch etwas mehr Wildnis. Wenn wir die Alpen nicht als lebenswertes Naturparadies und kraftspendende Rückzugsoase verlieren möchten, ist ein fundamentaler Richtungswechsel dringender denn je!

Markus Petter

Schwarzbuch Alpen
ISBN 978-3-7106-0165-1, € 22,90

Schwarzbuch Alpen
Schwarzbuch Alpen