Schwarzbuch Alpen Header

Buchempfehlung „Schwarzbuch Alpen“

Der Tourismus zerstört, was er sucht, in dem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)

Petition zum Schutz der Tschengla (c) www.hunde-reisefuehrer.de

Petition zum Schutz der Tschengla

Die Tschengla – Gemeinde Bürserberg, Vorarlberg – ist eine plateauartige alpine Prachtlandschaft mit teils noch extrem artenreichen Blumenwiesen sowie größeren und kleineren Waldbeständen. Laut Vorarlberger Biotopinventar ergibt sich die besondere Schutzwürdigkeit des reich strukturierten Biotopkomplexes neben der ausgesprochen vielfältigen Flora und Fauna mit einer Vielzahl an bedrohten Arten auch aus der kulturhistorischen und landschaftspflegerischen Bedeutung

Continue Reading
Kunststoff-Tragetaschen und andere Müllverschmutzung im Ozean ©Richard Carey - Fotolia

Österreich braucht dringend ein Pfandsystem

Man muss das Rad nicht neu erfinden. In Anbetracht der immensen Mengen an Abfällen, vor allem von Einweggebinden bzw. Getränkeverpackungen, die immer noch in der Natur landen und diese belasten, ist es dringend an der Zeit, dass die Politik der fortschreitenden Vermüllung der Umwelt Einhalt gebietet. Die in anderen Ländern bereits erfolgte Einführung eines Pfandsystems

Bilanz Aktion Saubere Alpen 2017 1

Großputz vom Bodensee bis in die Silvretta

Bilanz der Aktion „Saubere Alpen 2017“ in Vorarlberg Von den Ufern des Bodensees bis in die Hochgebirgswelt der Silvretta reichte der diesjährige Einsatzradius der Aktion „Saubere Alpen“ in Vorarlberg. Im Zeitraum 17. Juli – 18. August erfassten die Einsätze die Wander- und Erholungsgebiete von rund 40 Berg- und Talgemeinden. An der Durchführung der Aktionseinsätze nahmen

Veranstaltungshinweis: Wald im Klimawandel

Als eine von österreichweit 23 Klimawandel-Anpassungsmodellregionen entwickelt die Region Vorderwald-Egg Ideen und Konzepte zur Bewältigung der klimabedingten Herausforderungen an eine zukunftstaugliche Waldbewirtschaftung.

Erfolgreiche Petition zum Schutz der Kanisfluh

Nach Ablauf der Zeichnungsfrist der Petition zum Schutz der Kanisfluh übergab die Bürgerinitiative „Üsa Kanis“ am 5. September 2017 dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im Landhaus Bregenz die Unterschriften von 4.087 Unterstützern.

Beseitigung von Altabfällen im Tiroler Hochgebirge

Bilanz der Aktion „Saubere Alpen 2017“ in Tirol Mit dem Inneren Ötztal und dem Hinteren Zillertal standen zwei hochalpine Berggebiete im Fokus der Aktion „Saubere Alpen 2017“ in Tirol. Die Durchführung des Aktionsprogrammes erfolgte im Zeitraum 7. August – 18. August. Ein zehnköpfiges Team rund um Lothar Petter sorgte für die Umsetzung der Umwelteinsätze.

Unser Kanis Finisage 01 (c)berge.at

ÜSA KANIS – Eine Ausstellung besonderer Art

Mit der vom Obmann des Alpenschutzvereins für Vorarlberg, Mag. Franz Ströhle konzipierten Ausstellung zur Kanisfluh wird das besondere – aktuell durch ein Kiesabbauprojekt bedrohte – Wesen dieses Bregenzerwälder Wahrzeichens aus künstlerischer Sicht reflektiert.

Aktion Saubere Alpen 2017

Aktion „Saubere Alpen 2017“ im Oö. Salzkammergut

Die weitum grassierende Littering-Thematik hielt die Helferinnen und Helfer der diesjährigen Aktion „Saubere Alpen“ während des zweiwöchigen Einsatzprogrammes im Oö. Salzkammergut auf Trab.

Lichtschauspiel für den Schutz der Alpen

Die unablässigen Eingriffe des Menschen in Natur und Landschaft fordern ihren Tribut. Trotz gesetzlicher Naturschutzbestimmungen sowie implementierter Raumordnungsrichtlinien sind die natürlichen Lebensräume vielerorts im Verschwinden begriffen. Selbst in touristisch ohnehin schon stark beanspruchten Gebieten des Alpenraumes wird die Natur zum Spielball von Profitinteressen und grenzenloser Ausbeutung. Dass nicht einmal mehr Bergmonumente von erhabener Schönheit vor

Aktueller Folder

Klostertaler Bergwälder