Petition gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle (c)openPetition

Petition für naturverträglichen Wintertourismus

Online-Petition gegen den geplanten Speichersee am Schwarzköpfle Der geplante Bau eines überdimensionierten Speichersees am Schwarzköpfle im Gebiet der Alpe Nova (Gemeinde St. Gallenkirch, Montafon) lässt für den alpinen Raum Vorarlbergs das Schlimmste befürchten. Die wirre Logik des grenzenlosen Wachstums im Wintertourismus verschlingt immer mehr an wertvoller Natur, landschaftlicher Schönheit und ökologischer Vielfalt. Viel zu viele,

Speicherseeprojekt Schwarzköpfle

Riesiger Speichersee im Hochmontafon sprengt alle Dimensionen Als ob es nicht schon genug wäre, soll im Skigebiet Silvretta Nova bei St. Gallenkirch (Montafon, Vorarlberg) unterhalb des Schwarzköpfles eine landschaftsästhetisch besonders reizvolle Hochmoorlandschaft mit seltenen bzw. potentiell gefährdeten alpinen Pflanzenarten einer monströs dimensionierten Speicheranlage für die künstliche Schneeerzeugung weichen. Der geplante Speichersee, seitens der Antragssteller verniedlichend

bi-stillenacht (c)Photo by Nathan Anderson - Unplash

Unterschriftenaktion Pyrotechnik

Meine Grundrechte auf Unversehrtheit, Gesundheit, saubere Luft, Freiheit, Sicherheit und den Schutz meines Eigentums werden, insbesondere an Silvester, durch den überbordenden Gebrauch von Pyrotechnik im öffentlichen Raum verletzt.

Photo by Markus Spiske - unsplash

Initiative zur Eindämmung von Pyrotechnik

Für eine gesunde Luft Initiative zur Eindämmung von Pyrotechnik zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt Feuerwerke und Knallkörper, wie sie im derzeitigen Ausmaß eingesetzt werden, stehen in krassem Widerspruch zu geltenden Gesetzen. Sie vergiften die Atemluft und sind Folter für Haus- und Wildtiere. Saubere Luft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier

naturvielfalt-2018-kurse-land-vorarlberg

Vorarlberger Naturführer Ausbildung

Kursdetails Naturführer Vorarlberg 2018 Die inatura bietet auch 2018, im Auftrag des Landes Vorarlberg „Naturvielfalt Vorarlberg“, wieder eine Fachausbildung zum Naturführer an. Ziel dieser Ausbildung ist es naturinteressierten VorarlbergerInnen die Vielfalt der Natur in Vorarlberg zu vermitteln und zu Naturführern auszubilden. Die TeilnehmerInnen müssen außer Energie, Neugierde und Forschergeist keine Vorkenntnisse mitbringen. Weitere Informationen als

Inventar Weißzone (c)Raumplanung Vorarlberg

Retten, was noch zu retten ist

Inventar Weißzone (Vorarlberg) Wer die Alpen mit offenen Augen bereist oder erkundet, dem kann der drastische Wandel der alpinen Naturlandschaften nicht verborgen bleiben. Im Verlauf weniger Jahrzehnte wurde an viel zu vielen Orten im österreichischen Alpenraum die einstmals bergbäuerlich geprägte Kultur- und Almlandschaft durch Verbauungen und Nutzungen aller Art in brachialer Weise umgeformt und ihrer

weihnachten-asv-2017

Wo alles dunkel ist, macht Licht!

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen. Was keiner ausspricht, das sagt heraus. Was keiner denkt, das wagt zu denken. Was keiner anfängt, das führt aus. Wenn keiner ja sagt, sollt ihr´s sagen. Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein. Wenn alle zweifeln, dann wagt zu glauben. Wenn alle mittun, steht allein. Wo alle

Schwarzbuch Alpen Header

Leseempfehlung „Schwarzbuch Alpen“

Der Tourismus zerstört, was er sucht, in dem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)