Aktion Saubere Alpen 2017

Aktion „Saubere Alpen 2017“ im Oö. Salzkammergut

Die weitum grassierende Littering-Thematik hielt die Helferinnen und Helfer der diesjährigen Aktion „Saubere Alpen“ während des zweiwöchigen Einsatzprogrammes im Oö. Salzkammergut auf Trab.

Lichtschauspiel für den Schutz der Alpen

Die unablässigen Eingriffe des Menschen in Natur und Landschaft fordern ihren Tribut. Trotz gesetzlicher Naturschutzbestimmungen sowie implementierter Raumordnungsrichtlinien sind die natürlichen Lebensräume vielerorts im Verschwinden begriffen. Selbst in touristisch ohnehin schon stark beanspruchten Gebieten des Alpenraumes wird die Natur zum Spielball von Profitinteressen und grenzenloser Ausbeutung. Dass nicht einmal mehr Bergmonumente von erhabener Schönheit vor

Continue Reading

Müllreicher Auftakt der Aktion „Saubere Alpen 2017“

Mit der alljährlichen Durchführung der Aktion „Saubere Alpen“ leisten der Österreichische Alpenschutzverband und die Alpenschutzvereine für Salzburg, Tirol und Vorarlberg seit den 1970er Jahren aktive Umweltarbeit für ein Naturerlebnis ohne Abfälle. Bis heute konnten österreichweit rund 3.800.000 Liter Abfälle eingesammelt und zur Entsorgung gebracht werden. Darüber hinaus wurden in vielen Berggebieten bei zahlreichen Berghütten enorme

Continue Reading
Novelle des Vorarlberger Jagdgesetzes eingefordert © Österreichischer Alpenschutzverband

Novelle des Vorarlberger Jagdgesetzes eingefordert

Anfang Juli überreichten Vertreter von Vorarlberger Naturschutz- und Tierschutzverbänden, darunter ASV-Obmann Mag. Franz Ströhle, dem Präsidenten des Vorarlberger Landtages Harald Sonderegger eine Petition mit über 700 Unterschriften, mit der eine Novelle des Landesjagdgesetzes gefordert wird.

Alpenschutzverband informiert Lichterzauber für die Natur

Lichterzauber für die Natur

Mit einer Lichterkette am 22. Juli auf der Kanisfluh und einer begleitenden Kunstausstellung, welche dieses steinerne Wahrzeichen des Bregenzerwaldes in seinen vielfarbigen Facetten beleuchtet, setzt ein Aktionsbündnis namhafter Naturschutz- und Alpinorganisationen sowie Zivilakteure ein Zeichen der Verbundenheit mit diesem Symbolberg und mit der von intensiven Nutzungsansprüchen bedrohten Natur in Vorarlberg.

Petition zum Schutz der Kanisfluh

Petition zum Schutz der Kanisfluh!

Österreich ist unrühmlicher Europameister im Bodenverbrauch und der Versiegelung von Grünland. Der Bedarf an Kies und Splitt für Bauzwecke fällt dementsprechend groß aus. Nachdem geeignete Abbauplätze rar sind, wird die Suche nach Förderflächen immer akuter. Dabei werden mancherorts sogar Landschaftsjuwele zur Disposition gestellt.

Schützenswerte Schätze Großes Walsertal

Naturvielfalt Vorarlberg – Exkursionsprogramm 2017

Unter der Marke „Naturvielfalt Vorarlberg“ bietet die inatura in Kooperation mit dem Land Vorarlberg Exkursionen unter fachlicher Anleitung an, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das wunderbare Zusammenspiel von Naturvielfalt, Lebenswelten und Artenvielfalt näher bringen.

Plädoyer für naturgerechte Waldnutzung Urheber: Michael (c)Fotolia_134702403_M

Plädoyer für naturgerechte Waldnutzung

„Die Erde ist eine Scheibe.“ Dieser einst weit verbreiteten Meinung dürften sich heutzutage nur sehr wenige anschließen. Genauso irrig ist nach heutigem Wissensstand die Aussage: „Den Wald muss man pflegen, bzw. nutzen und verjüngen, sonst bricht er durch Überalterung zusammen.“ Es ist wirklich erstaunlich, dass diese – inzwischen zum Dogma erhobene – Irrlehre gerade von

MARCH AGAINST MONSANTO

March against Monsanto

Die Warum engagieren wir uns für den March against Monsanto? Der amerikanische Konzern Monsanto ist für uns das Symbol für die industrielle Landwirtschaft: eine Produktionsform, welche durch den massiven Einsatz von Chemikalien die Umwelt verpestet, den Verlust der biologischen Vielfalt beschleunigt und massiv zur globalen Erwärmung beiträgt.

Biotopexkursionen 2017

Biotopexkursionen Termine und Ziele 2017

Die Kostbarkeiten unserer Natur Das Vorarlberger Biotopinventar erfasst und beschreibt die besonders wertvollen Lebensräume in unserem Bundesland. Anlässlich der Aktualisierung des Biotopinventars werden seit dem Jahr 2010 jährlich Exkursionen zu besonders schutzwürdigen Biotopen angeboten. Die Exkursionen werden durch das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit interessierten Gemeinden organisiert.