Plädoyer für naturgerechte Waldnutzung Urheber: Michael (c)Fotolia_134702403_M

Plädoyer für naturgerechte Waldnutzung

„Die Erde ist eine Scheibe.“ Dieser einst weit verbreiteten Meinung dürften sich heutzutage nur sehr wenige anschließen. Genauso irrig ist nach heutigem Wissensstand die Aussage: „Den Wald muss man pflegen, bzw. nutzen und verjüngen, sonst bricht er durch Überalterung zusammen.“ Es ist wirklich erstaunlich, dass diese – inzwischen zum Dogma erhobene – Irrlehre gerade von

MARCH AGAINST MONSANTO

March against Monsanto

Die Warum engagieren wir uns für den March against Monsanto? Der amerikanische Konzern Monsanto ist für uns das Symbol für die industrielle Landwirtschaft: eine Produktionsform, welche durch den massiven Einsatz von Chemikalien die Umwelt verpestet, den Verlust der biologischen Vielfalt beschleunigt und massiv zur globalen Erwärmung beiträgt.

Biotopexkursionen 2017

Biotopexkursionen Termine und Ziele 2017

Die Kostbarkeiten unserer Natur Das Vorarlberger Biotopinventar erfasst und beschreibt die besonders wertvollen Lebensräume in unserem Bundesland. Anlässlich der Aktualisierung des Biotopinventars werden seit dem Jahr 2010 jährlich Exkursionen zu besonders schutzwürdigen Biotopen angeboten. Die Exkursionen werden durch das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit interessierten Gemeinden organisiert.

Europäische Bürgerinitiative People4Soil

Ohne Boden gibt es keine Zukunft! Kaum eine Ressource unserer Erde ist so wichtig für unsere Ernährung und Gesundheit, für den Klimaschutz und die Artenvielfalt oder für die Wirtschaft. Dennoch wird dieses Fundament immer weiter untergraben – tagtäglich werden österreichweit biologisch produktive Bodenflächen in der Größenordnung von 30 Fußballfeldern durch Verbauung und Versiegelung aktiv zerstört!

Alpenschutzverein für Vorarlberg unter neuen Fittichen

Im Rahmen der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Alpenschutzvereins für Vorarlberg (ASV) am 9. März 2017 im Roten Haus in Dornbirn, in dessen Räumlichkeiten 1971 die Gründung des ASV erfolgte, legte Reg.-Rat Lothar Petter (76) nach einer über 45-jährigen Tätigkeit als Obmann die Leitung des Vereinsvorsitzes in neue Hände. Mit Mag. Franz Ströhle (67) aus Dalaas übernimmt

Wintertourismus verwandelt Alpentäler in Industriezonen

Wie der Wintertourismus alpine Täler in Vorarlberg geprägt hat, dokumentiert ein Projekt des Wissenschaftsfonds FWF. Anhand dreier Skigebiete wurden die Auswirkungen des Skisports auf den Naturraum, das gesellschaftliche Gefüge, die regionale Wirtschaft und die Menschen zwischen 1920 und 2010 nachgezeichnet. Das Versprechen einer kollektiven Winterfrische macht die Alpen ökologisch verletzlich. Der Wintertourismus in Österreich verwandelt

Continue Reading
Alpenschutzverband unterstützt Petition für den Erhalt der Landesgrünzone!

Petition für den Erhalt der Landesgrünzone!

Die Landesgrünzone – die grüne Lunge Vorarlbergs – ist in Gefahr. In Weiler ist die Umwidmung von 45.000 m² Landesgrünzone zugunsten einer Ansiedlung eines Großindustriebetriebes geplant. Das sind 6 Fußballfelder verlorene Grünfläche – bei vorarlbergweit 2.900.000 m² ungenutzter gewidmeter Betriebsfläche! Die Landesgrünzone dient dem Schutz des Naherholungsraums, der Natur und einer leistungsfähigen regionalen Landwirtschaft. Sie

Wir für Umwelt – Charity Walk 2017

Vorankündigung: Charity Walk 2017

Wir für Umwelt – Charity Walk 2017 Was sind uns die durch die Natur erbrachten Leistungen wert? Wir für Umwelt hat die passende Antwort: 40.000 Schritte. So viele sind es nämlich, um von Haslau an der Donau bis nach Breitenbrunn am Neusiedler See zu marschieren. Das entspricht exakt jener Strecke, die im Rahmen des ersten

EU-Kommission behält Naturschutzrichtlinien bei

Der Aufruf von über einer halben Million EU-BürgerInnen im Rahmen der von NGOs initiierten Kampagne #NatureAlert wurde gehört. Nach zwei Jahren der Unsicherheit traf die EU-Kommission am 7. Dezember 2016 eine richtungsweisende Entscheidung für die europäischen Naturschutzgesetze: Die Vogelschutz- und die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie werden nicht aufgeschnürt, sondern in ihren jetzigen Formen beibehalten! Damit bestätigt die Kommission

Continue Reading

Auf allen Gipfeln ist Ruh …

Genehmigung für Heliskiing-Flüge in Lech um weitere fünf Jahre verlängert Trotz massiver Proteste seitens der Vorarlberger Naturschutz- und Alpinorganisationen, der Vorarlberger Naturschutzanwaltschaft, des Umweltdachverbandes, der CIPRA, einer negativen Stellungnahme der Umweltabteilung und im Widerspruch zu den selbstgesteckten Klimaschutzzielen wurde mit Bescheid vom 18.11.2016 die seit Jahren heftig umstrittene Genehmigung für Heliskiing-Flüge im Lechquellengebirge bis 31.

Aktueller Folder

Biotopexkursionen